Die Zahnreinigung schützt Ihre Zähne

Die regelmäßige und professionelle Zahnreinigung mit der Reinigung aller Bereiche des Zahnes und des umgebenden Gewebes ist die Voraussetzung für den lebenslangen Erhalt der Zähne und sichert den dauerhaften Erfolg einer zahnärztlichen Behandlung.

Diese Individualprophylaxe (Vorsorge) bringt mehr Lebensqualität und Komfort, denn sie sorgt für optimalen Schutz vor Karies und Parodontitis.

Auch, wenn die häusliche Zahnpflege gewissenhaft durchgeführt wird, können nicht alle Bakterien oder Ablagerungen entfernt werden. Eine Professionelle Zahnreinigung soll deshalb die eigene Zahnhygiene ergänzen und den Mund gründlich von schädlichen Bakterien befreien. Dabei werden auch hartnäckige Beläge und Verfärbungen entfernt. Gerade für Patienten mit einem erhöhten Parodontitisrisiko ist die Professionelle Zahnreinigung sehr wichtig, da hierbei auch Bakterienfilme entfernt wird, die eine Entzündung der natürlichen Zahnfleischtaschen auslösen.

Neben den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, die zweimal im Jahr wahrgenommen werden sollten, empfiehlt es sich, auch die Professionelle Zahnreinigung ein- bis zweimal jährlich durchführen zu lassen. Dies ist die durchschnittliche Dauer, bvis sich die entfernten Bakterien wieder neu formiert haben.

Die Dauer der Professionellen Zahnreinigung hängt ab von der individuellen Zahnsituation des Patienten, in der Regel können Sie aber mit einer Dauer von etwa einer Stunde rechnen.

Meist wird angeschlossen an den Termin der Professionellen Zahnreinigung auch ein Kontrolltermin vereinbart. Abhängig von der individuellen Situation werden die Zahnbeläge gründlich und Verfärbungen der Zähne mit sogenannten Pulverstrahlgeräten, Ultraschallinstrumenten, Polierbürstchen und Handinstrumenten entfernt. Die Zahnzwischenräume werden mit feinen Bürsten und Zahnseide ebenfalls von Ablagerungen befreit. In einem letzten Schritt werden die Zahnoberflächen poliert und versiegelt, was es Bakterien nach der Behandlung schwer macht, sich auf den Zähnen abzusetzen.

Während der Professionellen Zahnreinigung kommen nur schonende Instrumente und Bürsten zum Einsatz. Dabei wird komplett auf die Verwendung eines Bohrers oder ähnlichem verzichtet. Die Professionelle Zahnreinigung ist also nicht schmerzhaft und kann in der Regel ohne Betäubung durchgeführt werden.

ZAHNARZTPRAXIS
Dr. Ruben Cube
Dr. Gerhard Cube

Schloßstraße 100 | 70176 Stuttgart